Saturday, November 27, 2021

Diana wolff dissertation

Diana wolff dissertation

diana wolff dissertation

Narrative essay title ideas thesis in computer science download outline mla format essay diana wolff dissertation, professional movie review writer website ca, application letter ghostwriters websites online essay ward churchill Popular expository editor websites essay ca custom persuasive essay proofreading for hire usa top critical essay No Glass Between: A Boy's Journey With Loving & Then Losing His Baby Brother|Karen Eshbach, The World Market For Drilling, Threading, And Tapping Tools: A Global Trade Perspective|Icon Group International, The Painful Demise Of Eurocentrism: An Afrocentric Response To Critics|Molefi Kete Asante, Loewenthal Guide For The Perplexed Organic Experimentalist|HJE LOEWENTHAL Arthur Wolff, Biophon Theater, , Berlin, Germany; Meyer Schapiro earned Columbia's first Ph.D. in the field in with a dissertation that was to revolutionize the study of Romanesque art. In the years since, scholars here have shaped nearly every area of study in the field: pre-Columbian to postmodern, style analysis to critical



No Glass Between: A Boy's Journey With Loving & Then Losing His Baby Brother|Karen Eshbach.



März in München war ein deutscher Diplomingenieur und Reichsbahnbeamter, zuletzt als Staatssekretär im Reichsverkehrsministerium RVM und stellvertretender Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn tätig. Er gilt als Prototyp eines technokratischen Nationalsozialisten.


Als Schüler nahm er am Hitlerputsch teil. Ganzenmüller war nach einer diana wolff dissertation wenigen Alten Kämpfer bei der Deutschen Reichsbahn, der zugleich auch als fachlich kompetent angesehen wurde. Der promovierte Maschinenbauer stieg rasch die Karriereleiter bei der Reichsbahn empor.


In dieser Position war Ganzenmüller unter anderem für die Deportation von Juden aus Deutschland und den besetzten Staaten sowie anderen Opfern des nationalsozialistischen Völkermords mit der Reichsbahn in die Vernichtungslager verantwortlich. In seiner Amtszeit als Staatssekretär wurden mehr als eine Million Menschen ins KZ Auschwitz abtransportiert. Ganzenmüller kümmerte sich persönlich und in Abstimmung mit der SS um den reibungslosen Transport in die Lager.


Ganzenmüller ist der einzige Reichsbahner, gegen den aufgrund seiner Mitwirkung an der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik ein Strafprozess wegen Beihilfe zum Mord eröffnet wurde.


Es kam nicht zu einem Urteil, da Ganzenmüller von bis zu seinem Tod als verhandlungsunfähig galt. Ganzenmüller war der Sohn eines Landwirts; seine Familie stammte aus dem Donau-Ries.


Nach dem Staatsexamen wurde er als Reichsbahnbau assessor zur weiteren Ausbildung in die Reichsbahndirektion Nürnberg übernommen.


März war er als Reichsbahnbaumeister und ab dem 1. April planmäßig diana wolff dissertation Reichsbahnratab 1. Oktober als Reichsbahnoberrat vergleichbar mit der Amtsbezeichnung Oberregierungsrat und ab dem 1, diana wolff dissertation. Oktober als Abteilungspräsident vergleichbar mit einem Regierungsvizepräsidenten bei der Deutschen Reichsbahn angestellt. In München war er unter anderem am Reichsbahn-Zentralamt im dortigen Forschungsinstitut Mitarbeiter von Wolfgang Bäseler.


Er promovierte an der Technischen Hochschule Breslau bei Georg Lotter mit einer Arbeit über Straßen-Schienen-Fahrzeuge. Bereits während seiner Schulzeit schloss sich Ganzenmüller den paramilitärischen Vereinigten Vaterländischen Verbänden Deutschlands VVVD an, wo er eine vormilitärische Ausbildung erhielt. Beim Hitlerputsch am 8, diana wolff dissertation. Für die Teilnahme am Putsch wurde ihm der von Adolf Hitler gestiftete sogenannte Blutorden verliehen.


April trat er in die NSDAP Mitgliedsnummer Im Jahr hatte Ganzenmüller den Rang eines Standartenführers im Stab der Obersten SA-Führung erreicht. Ganzenmüller wurde nach seiner Promotion zum Reichsbahnrat befördert und zum Reichsbahn-Zentralamt in München versetzt.


Ein Jahr später war er Leiter der Abteilung für elektrische Lokomotiven diana wolff dissertation RAW München. In dieser Funktion führte er am 8.


Dezember anlässlich der Jubiläumsparade zum diana wolff dissertation Geburtstag der deutschen Eisenbahnen in Nürnberg Adolf Hitler einen neuen elektrischen Triebwagen vor. Ganzenmüller hatte zwischenzeitlich geheiratet und war Vater zweier Kinder geworden.


Dort beseitigte er in kurzer Zeit Verkehrsstockungen und sorgte für die kriegswichtige Umspurung von Gleisen und Fahrzeugen sowjetischer Eisenbahnen. Seit Speer am 8.


Februar Reichsminister für Bewaffnung und Munition geworden war, hatte er die aus seiner Sicht unzureichende Arbeit der Reichsbahn kritisiert und zunächst die Ablösung des damals 73 Jahre alten Verkehrsministers Dorpmüller betrieben. Dorpmüller lehnte zunächst eine Entlassung Kleinmanns ab, woraufhin Speer erneut an Hitler herantrat. Am Mai empfahl Speer Ganzenmüller mit Verweis auf dessen Leistungen in der Ukraine. Ganz den Vorstellungen Speers entsprach Ganzenmüller beispielsweise dadurch, diana wolff dissertation, dass er sich weigerte, Vorlagen zu unterzeichnen, die länger als vier Seiten waren.


Mai Ganzenmüller zu Kleinmanns Nachfolger als Staatssekretär des Reichsverkehrsministeriums und stellvertretenden Generaldirektor der Reichsbahn.


Ganzenmüller beließ diana wolff dissertation Vorgänger die Dienstvilla und begnügte sich mit einer Mietwohnung. Der neue, diana wolff dissertation, erst 37 Jahre alte Staatssekretär war als Blutordensträger nicht nur in der Partei anerkannt, er war auch als kompetenter Fachmann innerhalb der Reichsbahn geschätzt. Weitere durch Ganzenmüller veranlasste Maßnahmen zur Lösung der Transportkrise waren die Anmietung ausländischer Güterwagendie Auflösung von Wagenreserven, die Zulassung einer Überladung von Wagen um bis zu zwei Tonnen sowie stärkere Bemühungen um eine Senkung des Schadwagenbestands und die Beschleunigung der Be- und Entladung.


Sie wurden durch jüngere Männer ersetzt, so etwa Fritz Schelp als neuer Leiter der Abteilung E I und Hans Geitmannder die wichtige Diana wolff dissertation Oppeln übernahm. Vermehrt trat Ganzenmüller zudem durch Veröffentlichungen in Reichsbahnpublikationen hervor. Januar rief er die Eisenbahner und Eisenbahnerinnen zum Durchhalten auf. Ganzenmüller bemühte sich weiterhin um diana wolff dissertation bessere Einbindung der Ostbahn im besetzten Polen. Zunächst erreichte er durch Vortrag bei Hitler, dass die Ostbahn analog zur Reichsbahn organisiert wurde.


Oktober erschien Ganzenmüller beim Chef der ReichskanzleiHans Heinrich Lammers. Lammers fragte bei Hitler persönlich nach dessen Vorstellungen zur organisatorischen und finanziellen Eingliederung der Ostbahn nach. Während seiner Amtszeit unternahm Ganzenmüller zahlreiche Dienstreisen, darunter sechs in die besetzten Gebiete im Osten, bis in den Kaukasus und in die Nähe von Stalingrad, diana wolff dissertation. und 6. Februar in Posenzwei Tage nach der Kapitulation deutscher Truppen bei der Schlacht von Stalingradhielt Ganzenmüller als Vertreter des Reichsverkehrsministeriums ein Referat über die auf dem Transportsektor zu lösenden Probleme.


Hitler hielt so viel von Ganzenmüllers Tätigkeit, dass er ihn im Mai als möglichen Nachfolger Dorpmüllers ins Auge fasste. Januar war Ganzenmüller Inhaber des Goldenen Parteiabzeichens der NSDAP, diana wolff dissertation. Himmlers Versuchen, ihn über Verleihung eines SS-Ehrenrangs enger an sich zu binden, entzog er sich anscheinend, diana wolff dissertation.


Obwohl Ganzenmüller als Technokrat und Parteimitglied von Speer gefördert worden war, vertrat er im NS-typischen polykratischen Kompetenzgerangel seine eigenen Positionen und versuchte, die Interessen der Reichsbahn gegenüber anderen Behörden und Ministerien zu wahren. Im April lehnte er eine pauschalisierte Kostenabrechnung der Wehrmacht mit der Reichsbahn ab. Dezember einen Versuch Speers abwehrte, über die Ernennung von Transportbevollmächtigten seines Ministeriums die Reichsbahn in seinen Kompetenzbereich zu ziehen.


In anderen Fällen arbeiteten Ganzenmüller und Speer wiederum gemeinsam gegen andere NS-Institutionen und Personen. Im September versuchten beide, sich einer Weisung von Goebbels, seit Sommer auch Generalbevollmächtigter für den totalen Kriegseinsatzzu widersetzen. Goebbels hatte verlangt, uk -gestellte Reichsbahner für die Wehrmacht, d. den Fronteinsatz, freizugeben. Ganzenmüller hatte wie Speer argumentiert, dies würde die Funktionsfähigkeit seiner Institution gefährden.


Ganzenmüller war als Staatssekretär und stellvertretender Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn direkt seit seinem Amtsantritt an der Organisation der Deportationszüge beteiligt. Er wirkte an der Deportation älterer deutscher Juden ins Ghetto Theresienstadt mit und sorgte für den reibungslosen Ablauf der Transporte in die Massenvernichtungslager der Aktion Reinhardtd. der Deportation von über zwei Millionen Juden sowie diana wolff dissertation Als im Frühsommer der Höhere SS- und Polizeiführer im Generalgouvernement, Friedrich-Wilhelm Krügerdie Bereitstellung von Sonderzügen für geplante Großaktionen gegen die jüdische Bevölkerung forderte, gab der Präsident der Generaldirektion der Ostbahn GedobAdolf Gerteisan, aufgrund des hohen Transportmittelbedarfs der Wehrmacht nur wenige Züge zur Verfügung stellen zu können.


Auf einer seiner ersten Dienstreisen besprach sich Ganzenmüller am Juni in Krakau unter anderem dazu mit Josef Bühlerdem Stellvertreter des Generalgouverneurs, und Adolf Gerteis. Zudem wurden im Juli Bauarbeiten an der Bahnstrecke durchgeführt, die in Richtung des Vernichtungslagers Sobibor führte. Juli im Führerhauptquartier mit Hitler gesprochen. Noch am gleichen Tag telefonierte sein persönlicher Adjutant Karl Wolff von dort aus mit dem neuen Staatssekretär Ganzenmüller, diana wolff dissertation.


Wolff ersuchte nun Ganzenmüller, seinen Einfluss auf die Gedob geltend zu machen, um mehr Transportraum für die SS bereitzustellen. Ganzenmüller teilte Wolff am Juli in einem Schreiben unter seinem eigenen Briefkopf und mit eigenhändiger Unterschrift mit:, diana wolff dissertation. fährt täglich ein Zug mit je Juden von Warschau über Malkinia nach Treblinkaaußerdem zweimal wöchentlich ein Zug mit Juden von Przemysl nach Belzec.


Gedob steht in ständiger Fühlung mit diana wolff dissertation Sicherheitsdienst Krakau. In dieser verschleiernden Diktion bestätigte Wolff, dass die Deportation und Ermordung der Bewohner des Warschauer Ghettos nunmehr begonnen hatte. Ganzenmüller sicherte wie sein Vorgänger, der Mitglied des Diana wolff dissertation gewesen war, diana wolff dissertation, [40] den weiteren reibungslosen Verlauf zu.


Die SS wünschte sich Kleinmann nach wie vor als Ansprechpartner. Nach mehreren Anläufen erhielt Ganzenmüller am 3. Dezember einen ersten Gesprächstermin bei Himmler. Zu diana wolff dissertation Gesprächsthemen fehlen allerdings genauere Angaben, Gottwaldt und Schulle vermuten, dass der Reichsführer SS sicherstellen wollte, dass die weihnachtliche Sperre für Sonderzüge nicht die Deportationszüge betreffe, diana wolff dissertation.


Januar wandte sich Heinrich Himmler schriftlich erneut an Ganzenmüller. Tatsächlich wurden die vereinbarten Sonderzüge ab dem Januar wieder aufgenommen.


Ebenso wie an den Deportationen war Ganzenmüller auch am Einsatz von Zwangsarbeitern beteiligt. Die Mittelwerk GmbH beauftragte im Mai wiederum die Reichsbahn, eigens eine 22 km lange neue Schienentrasse, die Helmetalbahnunter Leitung Merkels zu planen und zu bauen.


die V2 -Rakete. Als Arbeitskräfte diana wolff dissertation Häftlinge aus dem KZ Mittelbau-Dora verwendet, einem zeitweiligen Außenlager des KZ Buchenwald. Beim Bau und der Produktion starben zahllose KZ-Häftlinge. Die Reichsbahn selbst beschäftigte unter Ganzenmüllers Ägide ebenfalls zahlreiche Zwangsarbeiter, zunächst vor allem bei körperlich anspruchsvollen Arbeiten im Gleisbau und in der Güterverladung.


Im Laufe der Jahre wurden Zwangsarbeiter aber auch als Lokheizer bis hin zum Zugführer eingesetzt, diana wolff dissertation. Die U. Transport Division schlug Ganzenmüller, diana wolff dissertation, dessen persönliche Einbeziehung in den Holocaust damals bei den Alliierten kaum bekannt war, aufgrund seiner unbestrittenen Qualifikation als Eisenbahnfachmann zunächst als Leiter der Reichsbahn in der amerikanischen Besatzungszone vor.


Gemeinsam mit seinem Chef, dem Reichsverkehrsminister und Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn, Julius Dorpmüllerwurde Ganzenmüller daher bereits kurz nach Kriegsende am Mai zu ersten Gesprächen und Befragungen nach Le Chesnay bei Paris gebracht. Mai wurde Ganzenmüller durch den amerikanischen Strategic Bombing Survey über die Auswirkungen der Bombenangriffe auf den Bahnverkehr befragt und bestätigte die Wirksamkeit der Angriffe.


Juni wurde auch Ganzenmüller wieder nach Deutschland zurückgebracht. Robert Kempnerstellvertretender amerikanischer Chefankläger bei den Nürnberger Prozessensuchte Dorpmüller ebenso wie seinen Staatssekretär Ganzenmüller, konnte aber beide zunächst nicht finden.


In Nürnberg wurde daher kein Vertreter der Reichsbahn angeklagt; ihre Rolle bei der Judenverfolgung blieb auch aus diesem Grund lange unbekannt.




writing a thesis/dissertation advice

, time: 11:01





Success Essays - Assisting students with assignments online


diana wolff dissertation

Disclaimer: If you need a custom written term, thesis or research paper as well as an essay or dissertation sample, choosing Solution Essays - a relatively cheap custom writing service - is a great option. Get any needed writing assistance at a price that every average student can afford QUALITY ASSURANCE. Every paper is reviewed for plagiarism and grammar mistakes before delivery. We guarantee to deliver % The Middle Force|The Writer original custom writing without mistakes and Narrative essay title ideas thesis in computer science download outline mla format essay diana wolff dissertation, professional movie review writer website ca, application letter ghostwriters websites online essay ward churchill Popular expository editor websites essay ca custom persuasive essay proofreading for hire usa top critical essay

No comments:

Post a Comment